Bild: Tierheim-Wesendahl aus Vogelperspektive

Der Tierheim Wesendahl e.V. - Zufluchtsstätte für Tiere aus der Region

Unser Tierheim wurde im Jahr 1994 gegründet und geht aus dem Tierschutzverein „Tiere in Not - Petershagen/Eggersdorf u.U." e.V. hervor. Seitdem hat sich das Tierheim zu einem festen Bestandteil des Tierschutzes im Landkreis Märkisch Oderland etabliert.

Wesentlicher Punkt unserer täglichen Arbeit ist die Aufnahme und Versorgung entlaufener, ausgesetzter und anderweitig in Not geratener Tiere. Wir gewähren ihnen eine liebevolle und fachgerechte Betreuung, tierärztliche Versorgung und vermitteln sie, wenn möglich, in eine neue Familie. Tiere, die aufgrund ihres Alters, ihres Gesundheitszustandes oder eventueller Verhaltensprobleme keine Chance auf ein neues Zuhause haben, verbleiben in Obhut des Tierheims, denn bei uns setzt nur die Natur die Altersgrenze.

Nachhaltiger Tierschutz

Aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf haben wir im Jahre 2002 die Stiftung „Tieren ihr Leben“ errichtet. Sie soll einen Beitrag für eine neue Kultur des Umgangs zwischen Mensch und Tier und für einen kreativen und behutsamen Umgang mit der natürlichen und sozialen Mitwelt leisten sowie Tierfreunden die Möglichkeit bieten, durch Zustiftungen und zweckgebundene Zuwendungen eine nachhaltige Förderung des Tierschutzes zu unterstützen.

Ideal für einen Spaziergang in der Natur

Das Tierheim Wesendahl liegt am Stadtrand von Berlin, umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen. In unmittelbarer Nähe des Tierheims haben wir ideale Möglichkeiten geschaffen, die Natur zu erkunden, indem Sie gemeinsam mit Ihren Kindern unseren Lehrpfad und verschiedenste Spiel- und Erholungsecken besuchen oder auch einfach nur mit unseren Hunden spazieren gehen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihren Besuch!